Weischer.JvB inszeniert erste KI-Kampagne für Dolomiti Superski

Die Kampagne entstand gemeinsam mit Weischer.JvB, Saint Elmos Tourism und den NFQ | Digital Creatives. Neben einem umfassenden DCO-Ansatz kamen für die Kampagne die neu entwickelten Tools „Weischer.Audiences.ai“ und „Weischer.TRACE“ zum Einsatz. Damit erreicht die Ansprache der relevanten Zielgruppen über Programmatic DOOH ein neues Level.

Meist strahlend blauer Himmel, ein atemberaubendes Panorama und Pisten, die das Herz aller Wintersportfans höherschlagen lassen: Die Dolomiten in Südtirol, Trentino und Veneto sind für Ski- und Snowboardfahrer eine Urlaubsregion mit einem besonderen Reiz. Ab dem 19. Februar wird dies Wintersport-Fans in München und Stuttgart wieder deutlich vor Augen geführt. Denn dann startet Dolomiti Superski, ein Verbund von zwölf Skigebieten, eine DOOH-Kampagne, die aus mehreren Gründen außergewöhnlich ist:

Mit „Weischer audiences.ai“ wurden im ersten Schritt Zielgruppen anhand unterschiedlichster Datenpunkte analysiert und zusammengesetzt. Dabei spielten zum Beispiel die Webnutzung, das Userverhalten, Vorlieben für Wellness und Wintersport sowie Affinitäten zu bestimmten Marken und psychografische Merkmale eine Rolle. Die so modellierten Zielgruppen wurden anschließend im Raum verortet. Mithilfe von Mobilitätsdaten kann anschließend genau ermittelt werden, zu welchem Zeitpunkt die relevanten Zielgruppen an den DOOH-Screens vorbeikommen. Über „Weischer.TRACE“ werden die so generierten Zielgruppensegmente für programmatisches Targeting in der DSP aktiviert.

Doch damit nicht genug: Auf den DOOH-Screens sind bei schönem Wetter Live-Bilder der Webcams mit Temperaturangaben aus den Dolomiten bzw. den einzelnen Skigebieten zu sehen. Bei allen anderen Wetterlagen werden Motive von generativer KI, also einer bild- und textgebenden KI, passend zu den Zielgruppen sowie den Themenwelten über einen Dynamic-Video-Ansatz ausgespielt. „So lassen sich ohne manuellen Aufwand nahezu unendlich viele Spot-Variationen erstellen. Dabei wird der DOOH-Kontakt nur eingekauft, wenn die Zielgruppe auch überproportional stark am Standort vertreten ist“, erklärt Tobias Hefele, CEO Weischer.JvB.

Damit spielt Künstliche Intelligenz nicht nur bei der Motiverstellung eine wesentliche Rolle, sondern auch bei der Zielgruppensegmentierung, der programmatischen Aktivierung der DOOH-Screens sowie der automatisierten Ausspielung der Motive. „Damit ist die Kampagne für Dolomiti Superski die deutschlandweit erste DOOH-Kampagne, bei der Künstliche Intelligenz auf allen Ebenen ein maßgeblicher Baustein ist“, sagt Tobias Hefele. „Dadurch erreicht DOOH ein ganz neues Level und wird an Wirkung nochmal deutlich zulegen.“

Die Kampagne für Dolomiti Superski startet am 19. Februar. Die Motive sind auf rund 800 Screens in den Städten München und Stuttgart zu sehen. Kreiert wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit Saint Elmo’s Tourism, die auf Marketing für Destinationen, Tourismusverbände, Hotels, Gastronomie sowie Sport- und Freizeitindustrie spezialisiert ist. NFQ | Digital Creatives ist für die Erstellung des Dynamic-Video-Ansatzes und die KI-Kreation verantwortlich.

Pressekontakt Weischer.JvB

Pascal Trigo Pires

Marketing Manager

+49 40 809058 2479

pascal.trigo-pires@weischer.net

Get in Touch

Pascal Trigo Pires